CDU Stadtverband Dinklage

Wahlnachlese 2021

Dinklage - Frau Sabine Meyer, Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, und Robert Blömer, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Dinklage, erläuterten den Mitgliedern der Senioren-Union des CDU-Stadtverbandes Dinklage bei Fetisch-Jordan die Ergebnisse der Bundestags-, Kreis- und Stadtratswahl.

Als Gründe für die Rekordverluste von CDU/CSU bei den Bundestagswahlen benannte man die Aufstellung eines falschen Kandidaten, die mangelnde Herausstellung eigener Ziele und die erheblichen Stimmenverluste bei Jungwählern. All dies führte zu mangelnder Zustimmung und zur Abwanderung vieler CDU/CSU-Wähler zu SPD, Grünen und FDP.

v. links: Hermann Nordmann, Gisbert Dödtmann, Helmut Hüttig, Hans Hoymann, Robert Blömer, Sabine Meyer, Marianne Albers, Clemens Blömerv. links: Hermann Nordmann, Gisbert Dödtmann, Helmut Hüttig, Hans Hoymann, Robert Blömer, Sabine Meyer, Marianne Albers, Clemens Blömer

Erheblich zufriedener waren beide Referenten mit den Ergebnissen der Landrats-, Kreistags- und Stadtratswahl. Diese Ergebnisse zeigen, dass es im Landkreis Vechta und in Dinklage gelungen ist, CDU-Positionen zu halten, die auf Bundesebene verloren gingen. Auf dieser Basis aufbauend, sollte es bei richtiger Themen- und Kandidatensetzung auf Bundesebene gelingen, bei der nächsten Wahl verlorene Stimmen zurückzugewinnen. Zusätzlich erklärten beide die bisherigen Personalentscheidungen im Kreis und in der Stadt Dinklage.

Trotz des nur knappen Vorsprungs bei der Abstimmung über die Beibehaltung oder Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Dinklage werde man - wie versprochen - das Wählervotum umsetzen und die Straßenausbaubeiträge abschaffen. In der sich anschließenden Diskussion gab es neben vielen Nachfragen zahlreiche Anregungen der Senioren. So schlug Mitglied Clemens Blömer u. a. vor, nach dem MUT-Kugel-, dem Romberg- und dem Holthaus-Kreisel, der an die Industriearbeiter erinnern soll, den Höner-Kreisel mit einem landwirtschaftlichen und den Kreisel Richtung Holdorf mit einem wasserwirtschaftlichen Motiv zu schmücken. So werde die Bedeutung der Landwirtschaft für Dinklage gewürdigt und an das ehemalige Wasserwerk erinnert.

Alle Zuhörer und Mitdiskutierenden bedankten sich mit einem freundlichen Applaus für die erklärenden Worte bei Sabine Meyer und Robert Blömer.

Text und Fotos: Hans Hoymann
 

SU-Dinklage - Wahlnachlese 2021