Neuer CDU-Vorstand trifft sich zur konstituierenden Sitzung

CDU beschließt Konzeptpapier für die Arbeit der kommenden zwei Jahre

Dinklage - Mit den Worten „Eine so große Runde haben wir noch nie gehabt“, begrüßte der Vorsitzende Robert Blömer am Donnerstag (26.02.2015) die Mitglieder des neu gewählten CDU Vorstands zu seiner konstituierenden Sitzung in der Gaststätte Fetisch Jordan. Die große Anzahl der 15 Beisitzer scheint zunächst ungewöhnlich, ihre Zahl spiegelt aber die große Motivation und Bereitschaft wider, sich politisch zu engagieren.

Abbildung: Fachkreise des CDU StadtverbandesAbbildung: Fachkreise des CDU Stadtverbandes
 Den inhaltlichen Schwerpunkt der Vorstandssitzung bildete der, durch Andreas Windhaus präsentierte, Vorschlag eines konzeptionellen Gerüstes für die künftige Vorstandsarbeit. In der anschließenden Diskussion verständigte sich der neue Vorstand auf ein Konzeptpapier, welches die Bildung von mehreren Fachkreisen (siehe Abbildung) vorsieht. In den neu zu bildenden Fachkreisen sollen aktuelle und für Dinklage wichtige Themen erarbeitet und neue Ideen entwickelt werden. Sie dienen der konzeptionellen und strategischen Diskussion. Ziel ist die Schärfung des Profils, eine klare Positionierung der CDU Dinklage und die hieraus resultierende Entwicklung eines Leitbildes. Gleichsam sollen die Ergebnisse der einzelnen Fachkreise innerhalb des CDU-Vorstands diskutiert und über die CDU-Fraktion in den Stadtrat eingebracht werden.